Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Die drei größten Stiftungen in Zürich

die drei größten züricher stiftungen

Dieser Artikel gibt einen Einblick in unsere Liste der größten Stiftungen in der Schweiz. Die Datenbank enthält die größten wohltätigen und gemeinnützigen Schweizer Stiftungen und deren Förderschwerpunkte, sowie soweit verfügbar deren geschätztes Stiftungsvermögen.

Stiftungen nehmen in der Schweiz eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Allgemeinwohles ein, indem sie staatliche und private Initiativen ergänzen und damit die gesellschaftliche Struktur des Landes stärken. Der Kanton Zürich ist innerhalb der Stiftungslandschaft von besonderer Bedeutung. Allein hier existieren 2’225 Stiftungen. Wir stellen basierend auf unserer Liste der größten Schweizer Stiftungen die drei größten des Kantons vor.

Jacobs Foundation

Der Gründer der Jacobs Foundation ist der aus der Kaffee-Dynastie bekannte Klaus J. Jacobs welcher die Stiftung 1989 mit seiner Familie gründete. Der Zweck der Stiftung besteht in der Förderung qualitativer Kindererziehung und -bildung in der Schweiz und international. Mit dem geschätzten Stiftungsvermögen von 7,5 Mrd Schweizer Franken werden zahlreiche Bildungsprogramme, etwa in Ghana oder Kolumbien gefördert.

ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung

Die ECOREAL Schweizerische Immobilien Anlagestiftung ist keine typisch philanthropische Stiftung, welche von einer vermögenden Person oder von einem Unternehmen errichtet wurde, sondern eine die institutionellen Akteuren verschiedene Anlagemöglichkeiten bietet. Vor allem investiert die Stiftung in Immobilien, speziell in Bestandsobjekte aber auch in Bauland. Aus diesen Investitionen werden Anlagemöglichkeiten im Vorsorgebereich geschaffen, die stabile Renditen erzielen sollen. Das Stiftungsvermögen, welches für die zahlreichen Investitionen genutzt wird liegt bei 1,5 Mrd. Schweizer Franken.

Lindt Cocoa Foundation

Die betriebseigene Stiftung des weltweit bekannten Schokoladenherstellers wurde erst 2013 gegründet und ist somit vergleichsweise jung. Ziel der Stiftung ist es die soziale und ökologische Nachhaltigkeit beim Anbau, der Produktion und der Verarbeitung von Kakao und anderen Rohstoffen für die Schokoladenherstellung zu verbessern. Die Erreichung des Ziels erfolgt durch die Förderung verschiedener Projekte. Finanziert werden zum einen Forschungsprojekte zur Evaluierung der lokalen Anbaumethoden sowie Projekte zur Förderung der lokalen Bauern und Bäuerinnen, welche die Anbaupraktiken verbessern sollen.

Bildquelle: Claudio Schwarz via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion