Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Osteuropäischer Immobilieninvestor erwirbt Logistik-Portfolio

Tschechischer immobilieninvestor erwirbt Logistikimmobilie

Im folgenden Artikel stellen wir ein Logistikimmobilieninvestment der P3 Logistic Parks vor, welches wir als Teil unseres Rechercheprozesses zu unserer Liste der größten Osteuropäischen Immobilieninvestoren präsentieren. Die Liste enthält Institutionelle Investoren, Investmentmanager, Projektentwickler, Immobilienunternehmen, REITs und Pensionskassen die aktiv Immobilien in Osteuropa (z.B. Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Baltische Staaten, etc.) ankaufen.

Logistikimmobilieninvestment des Tschechischen Investors P3

Logistikimmobilien sind besonders auf dem deutschen Markt ein wichtiger Objekttyp für Immobilieninvestoren. Zwar sank das Transaktionsvolumen für Logistikimmobilien im vergangenen Jahr von 5,5 Milliarden Euro auf 3,9 Milliarden Euro. Die Renditen für Logistikimmobilien sind dafür stetig am Steigen. Der Rückgang des Transaktionsvolumen ist deshalb nicht durch einen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung zu erklären. Stattdessen fehlt es an verfügbaren Flächen in deutschen A-Städten, weshalb Investoren vermehrt auf andere Logistikregionen ausweichen.

Eines der letzten Investments des tschechischen Logistikimmobilieninvestors p3 Logistic Parks steht im Zeichen dieser Entwicklung. Im Juni 2024 erwarb P3 ein 269.000 Quadratmeter großes Logistik-Portfolio von VIB Vermögen. Das Portfolio umfasst 12 vollständig vermietete Objekte in Süddeutschland. Die Hälfte der, in den Regionen Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg und München liegenden Objekte haben Solarzellen, wovon vier zusätzlich mit DGNB Gold oder BREEAM zertifiziert sind. Die Strategie von P3 sieht vor die restlichen Objekte weiter zu modernisieren und alle Logistikimmobilien mindestens auf einen BREEAM-Standard zu bringen.

In Deutschland unterhält die P3 insgesamt 91 Objekte mit insgesamt 2,49 Millionen Quadratmeter Mietfläche. Dazu zählen Logistikzentren in den großen deutschen Metropolen wie Hamburg und Berlin aber auch Objekte an verkehrsgünstig gelegenen Standorten wie Kassel, Erfurt oder Hannover. Über die deutschen Grenzen hinaus unterhält das 2001 gegründete unternehmen Logistikobjekte in 10 weiteren europäischen Ländern. Die insgesamt über 340 Gebäude verfügen über eine Mietfläche von 8,5 Millionen Quadratmeter.

Eines der zukünftigen Projekte welches P3 selbst realisieren will ist ein Logistikobjekt in der Nähe von Leipzig mit einer Größe von 130.000 Quadratmetern. Der Baustart ist für den Sommer 2025 geplant.

 

Datenquelle: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Newsquelle:  Immobilienmanager

Bildquelle: Marcin Jozwiak via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion