Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Irischer Immobilieninvestor übernimmt Einzelhandelsimmobilienportfolio

Transaktion von Einzelhandeslimmobilien in deutschland

Im folgenden Artikel, präsentieren wir ein Investment des irischen Immobilieninvestors Greenman Open auf dem deutschen Einzelhandelsimmobilienmarkt. Der Investor ist Teil unserer Liste der größten britischen Immobilieninvestoren. Die Liste enthält Institutionelle Investoren, Investmentmanager, Projektentwickler, Immobilienunternehmen, REITs und Pensionskassen sowie deren Ankaufsprofil und Assets under Management sofern vorhanden.

Investitionen in Einzelhandelsimmobilien durch den irischen Investor Greenman Open

Deutschland als einer der weltweit größten Verbrauchermärkte und verfügt dementsprechend über ein großes Netz an Einzelhandelsimmobilien. Diese sollen den Warenverkauf gewährleisten. Einzelhandelsimmobilien sind Gebäude, welche Verkaufsflächen bereitstellen auf denen Waren an die Endkunden verkauft werden können. Neben klassischen Läden und Geschäften im Stadtbereich, zählen auch Fach- und Supermärkte sowie multifunktionale Shopping-Center zu den Einzelhandelsimmobilien. Als zentrale Assetklasse der deutschen Immobilienwirtschaft bilden die Einzelhandelsimmobilien wichtige Investmentmöglichkeiten für Immobilieninvestoren.

Auch der irische Immobilieninvestor Greenman Open betrachtet den deutschen Einzelhandelsimmobilienmarkt als wichtiges Investementziel. Ihr Kauf von zehn deutschen Edeka-Filialen erweitert ihr Portfolio um einen Immobilienwert von 60 Millionen Euro. Die Transaktion wurde über den lebensmittelgeankerten Einzelhandelsimmobilien-Fonds „Greenman Open“ abgewickelt. Die zehn Filialen liegen in Sachsen, Bayern und Thüringen, wobei die Objekte im Rahmen eines Sale-and-lease-back-Vertrags weiterhin an Edeka vermietet werden. Insgesamt stellt der Kauf den bereits siebte Sale-and-lease-back-Vertrag mit Edeka und den zweiten auf den deutschen Markt dar. In einer sukzessiven Übergabe sollen die Objekte auf die Tochterfirma Gform übertragen werden. Gform soll die langfristige Beziehung zu Edeka übernehmen und im Zusammenarbeit mit der Greenman-Tochtergesellschaft Greenman Energy die Immobilien mit Hilfe von Solaranlagen und Schnellladesäulen im Bereich Nachhaltigkeit verbessern.

Neben direkten Investitionen in Einzelhandelsimmobilien realisiert Greenman Open durch den Immobilienmanager GFORM eigene Objekte, etwas einen neuen EDEKA Markt im mittelfränkischen Dinkelsbühl.

Gegründet wurde Greenman Open 2005 in Dublin. Innerhalb von etwas mehr als 15 Jahren konnte die Gruppe ihre Asset under Management 2021 erstmals auf über 1 Milliarde Euro ausbauen. Neben Gform und Greenman Energy verfügt die Gruppe über acht weitere Tochtergesellschaft, die in verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig sind.

 

Newsquelle: Greenman Group 

Bildquell: nrd via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion