Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Die größten Bauunternehmen im Fokus: Hochtief AG [2024]

Die Hochtief AG ist eines der größten deutschen Bauunternehmen und darf somit auch nicht in unserer Liste der größten Bauunternehmen in Deutschland fehlen. In unserer Datenbank stellen wir die wichtigen Unternehmen der Baubranche vor und geben Auskunft über allgemeine Kontaktdaten, Umsätze, Mitarbeiterzahl sowie die Brancheneinteilung und  das Tätigkeitsgebiet.

.

Deutschland ist die Heimat einiger, auch international bekannter, Bauunternehmen. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft und tragen maßgeblich zur Modernisierung der Infrastruktur des Landes bei. Die Branche ist dementsprechend ein bedeutender Wirtschaftszweig Deutschlands. Bauunternehmen realisieren unter anderem neuen Wohnraum und entwickeln nachhaltige Baukonzepte. Die deutsche Bauindustrie sticht besonders durch ihre hohe Qualität und Präzision heraus. Aber auch für ihre Innovationskraft sind deutsche Bauunternehmen bekannt. Mit fortschrittlichen Technologien und dem nötigen Know-How setzen sie komplexe Bauprojekte um. In unserer Liste der größten Bauunternehmen in Deutschland stellen die wichtigen Größen der Bauindustrie vor.

Hochtief AG – globaler Player mit technischer Ausrichtung

Die Hochtief AG zählt zweifelsohne zu den größten Bauunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist als globaler Player in über 60 Ländern aktiv und konnte im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 27 Milliarden Euro erzielen. Der Baukonzern mit Sitz in Essen beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende weltweit und ist als technisch ausgerichtetes Unternehmen Experte für Infrastrukturlösungen. Besonders in den Bereichen Hightech, Energiewende und nachhaltige Infrastruktur nimmt die Hochtief AG eine führende Position ein. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat das Bauunternehmen gute Chancen auch in Zukunft eine führende Rolle in der globalen Bauindustrie zu spielen.

Aus Frankfurt in die ganze Welt mit Projekten wie dem Burj Khalifa und Co.

Die Hochtief AG wurde 1873 in Frankfurt durch Philipp Holzmann gegründet. Ursprünglich sollte das Bauunternehmen einen regionalen Fokus haben, allerdings entwickelte es sich schnell zu einem der größten Unternehmen der Branche. Nach dem zweiten Weltkrieg war die Hochtief AG maßgeblich am Wiederaufbau Deutschlands beteiligt, insbesondere beim Bau von Verkehrs- und Industriestrukturen. 1999 übernahm das Bauunternehmen die australische Baugesellschaft Leighton Holdings, was die Hochtief AG zu einer globalen Größe in der Baubranche machte. Das Unternehmen wuchs und entwickelte sich weiter und baute weltweit beeindruckende Objekte wie den Burj Khalifa, die Elbphilharmonie oder den Gotthard-Tunnel.

Großprojekt in Schottland über 190 Millionen Euro für das größte Bauunternehmen in Deutschland

Erst kürzlich erhielt die Hochtief AG einen Großauftrag in Höhe von mindestens 190 Millionen Euro zur Instandhaltung von Infrastruktur in Schottland in North Lanarkshire. Dabei geht es um die Verbesserung von Straßen und Infrastruktureinrichtungen. Der Vertrag ist auf 8 Jahre angesetzt und kann auf bis zu 12 Jahre verlängert werden. Insgesamt sollen unter anderem 11,5 Millionen Quadaratmeter Fahrbahnen, 4,5 Millionen Quadratmeter Fußwege und 550 Bauwerke wie Brücken, Stützmauern oder Unterführungen gebaut werden.

Bildquelle: Abbie Bernet via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion